Nach zwei Jahren MOIN+ bleibt vom großen Mobilitätsversprechen des Landkreises Osnabrück nur Ernüchterung sowie ein Berg verschwendeter Steuergelder. Unter der Verantwortung von Landrätin Anna Kebschull (Grüne) wurden 21 Millionen Euro in ein Projekt investiert, das weit hinter seinen Zielen zurückbleibt und gravierende Planungsdefizite offenbart.
Das Vorhaben sollte die Mobilität im Landkreis revolutionieren: Schnellbuslinien, ein On-Demand-Abholservice und Leih-E-Autos. Finanziert wurden diese Maßnahmen mit 16 Millionen Euro Bundesmitteln und 5 Millionen Euro aus dem Kreishaushalt. Doch statt eines Durchbruchs im Nahverkehr zeigt sich eine ernüchternde Realität:
• Die Schnellbuslinien fahren teilweise parallel zu bestehenden Angeboten und schaffen keine erkennbaren Zeitvorteile
• jeder zusätzlich gewonnene Fahrgast der Schnellbuslinie kostet den Steuerzahler rund 4.500 Euro pro Jahr
• jede Fahrt im On-Demand-Angebot musste trotz Ticketpreis mit 30 Euro subventioniert werden
• das Carsharing fand nur wenige Nutzer und wurden deshalb vielerorts wieder abgeschafft.
Was als innovatives Mobilitätskonzept verkauft wurde, entpuppte sich als teures Prestigeexperiment, das strukturelle Probleme ignorierte. Die CDU-Fraktion im Kreistag hatte früh gewarnt: Ein Abholservice, der an Ortsgrenzen endet, ist im ländlichen Raum kaum praxistauglich. Schnellbuslinien parallel zu weiterhin fahrenden Regionalbussen schaffen kostenintensive Doppelstrukturen. Hinzu kommt eine unausgewogene Verteilung der Projektmittel, von der einzelne Kommunen profitierten, während andere wie beispielsweise Belm nahezu leer ausgingen. „So wurde beispielsweise eine Finanzierung der Belmer Buslinien trotz sinnvoller Optimierungs- und Erweiterungsansätze von der Kreisverwaltung nicht in das Programm MOIN+ aufgenommen“, so CDU-Kreistagsmitglied Bernd Strootmann.
Nach zwei Jahren bleibt für die Gemeinde Belm vom rechnerischen Anteil von rund 750.000 Euro daher nicht viel mehr als verlorenes Geld und leere Versprechen. Die Bilanz ist eindeutig: Weder wurde der öffentliche Nahverkehr spürbar verbessert, noch hat MOIN+ einen messbaren Beitrag zur Verkehrswende oder zur tatsächlichen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger geleistet.

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