Die CDU Belm zeigt sich erfreut über den aktuell diskutierten Entwurf des Fahrradkonzeptes der Gemeinde Belm. Mit dem Konzept vom Planungsbüro CIMA wird ein umfassender Plan zur Attraktivierung des Radverkehrs in Belm präsentiert, der sowohl die Lebensqualität der Belmer Bürger verbessern als auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll. „Dieses Konzept ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinde“, betonte der Vorsitzende des Umweltausschusses André Allendorf nach der ersten Präsentation.
Kernpunkte des Fahrradkonzepts:
1. Verkehrssicherheit: Die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer ist ein zentrales Anliegen des Konzeptes. Dies soll beispielsweise durch farbliche Markierungen von Fahrbahnseitenstreifen und Piktogrammen sowie neue Fahrbahnteiler und "schleifende Querungen“ erfolgen.
2. Ausbau des Radwegenetzes: Der zweite Schwerpunkt ist der Ausbau und die Optimierung des bestehenden Radwegenetzes. Geplant sind bessere Anbindungen an bestehende Verbindungen sowie Verbesserungen an bereits bestehenden Radwegen, etwa durch Oberflächensanierungen und dauerhafte intensivere Grünpflege der Seitenbereiche.
3. Fahrradfreundliche Infrastruktur: Neben den Radwegen wird auch die Infrastruktur für Radfahrer umfassend modernisiert. Dazu gehören gut beleuchtete Fahrradabstellplätze an zentralen Orten wie dem Marktring, den Schulen und den zukünftigen Bahnhalten. Zudem sollen spezielle Fahrradstraßen eingerichtet werden, auf denen Radfahrer Vorrang haben.
„Mit verschiedenen Mikro- und Makroprojekten können wir die Infrastruktur für Radfahrer deutlich verbessern und insbesondere die Sicherheit erhöhen“, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzender Jan-Hendrik Schulhof. Aufgrund der Finanzsituation der Gemeinde Belm wies Schulhof aber auch darauf hin, dass die tatsächliche Umsetzung und der Beginn der ersten Maßnahmen von einer Förderzusage in Höhe von 90 % abhängen und man im weiteren Prozess einzelne Maßnahmen im Detail auf Kosten und Nutzen prüfen müssen.
Beteiligung der Bürger
Der Entwurf wurde in enger Zusammenarbeit mit den Ratsmitgliedern entwickelt und wird in den nächsten Monaten weiterentwickelt. In einer kurzfristig einberufenen öffentlichen Veranstaltung des Bürgermeisters, zu der alle Bürger eingeladen waren, wurde der Entwurf neben der öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses erneut öffentlich vorgestellt. Interessierte Bürger können den Entwurf im Bürgerinformationsportal online einsehen. Die CDU-Fraktion setzt weiterhin auf einen intensiven Austausch und hofft auf die aktive Beteiligung der Belmer Bevölkerung an der Konkretisierung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.
Empfehlen Sie uns!